Ulrike Anna Wiesemann

Malreise Umbrien 2023



Malreisen ab 2009

Malreisen bieten die Möglichkeit, in reizvoller Umgebung sich ganz auf die künstlerische Arbeit zu konzentrieren. An meiner ersten Malreise nahm ich 2009 teil, geleitet von Gabriele Musebrink aus Essen. Mit ihr reiste ich insgesamt fünfmal in die Toskana und Umbrien in Italien und ins Ardeche in Frankreich. Mit Ulrich Paul, Kunsttherapeut aus Krefeld reiste ich bisher dreimal nach Schiermonnikoog in den Niederlanden. Zweimal organisierte ich Malreisen nach Mallorca.
Wir arbeiteten zu unterschiedlichen Themen mit unterschiedlichen Verfahren und Materialien. Allen Reisen gemeinsam ist die Intensität der Arbeiten und auch oft der Ergebnisse.
Hier sind einige Beispiele:



Fenster in Zeiträume I + II

100 x 120cm

Gesteinsmehle auf verschienenen Haftgründen

Farbschüttungen in schwarz/grau Tönen

auf bespanntem Keilrahmen

Aufbruch aus der Stille I + II

120 x 60cm

Gesteinsmehle auf verschienenen Haftgründen

auf bespanntem Keilrahmen

Fruchtknoten der Stille

180 x 80cm

Gesteinsmehle auf Haftgründen

auf bespanntem Keilrahmen

verschiedene Farbschüttungen

gesetzte Akzente