Ulrike Anna Wiesemann

Menschenspuren 2022

Zu diesem Projekt inspirierte mich ein Künstler, den ich auf der Dokumenta 2022 in Kassel sah. Er ließ Menschen sich auf eine vorbereitete Fläche legen und streute in sehr konzentrierter, feierlicher, ritueller Art Sande und Pigmente über sie. Die Werke, die dabei entstanden, berührten mich sehr, ließen mich nicht mehr los. Ich beschloss, meinen eigenen Weg zu finden, diese tiefen Eindrücke künstlerisch zu verarbeiten. Als erstes entstand als Leitgedanke der Titel in meinem Kopf: Menschenspuren Dann fand ich diese afrikanischen Wachsdruckstoffe und empfand sie als sehr geeignet, unsere kulturellen Hintergründe zu symbolisieren. So bereitete ich sie als Malgründe vor. Nun folgte eine Zeit des Recherchierens und Experimentierens. Ich suchte nach Materialien und Verfahren, die sowohl technisch, als auch symbolisch geeignet wären. Als ich glaubte, die geeigneten Gesteinsmehle, Erden, Pigmente, Pflanzen beisammen zu haben, sprach ich gezielt mir nahestehende Menschen an, ob sie Teil meines Projekts werden möchten. So begannen die eigentlichen künstlerischen Prozesse, die ich so schnell nicht vergessen werde. Aus den meist fröhlichen, ausgelassenen Anfängen, mit Schmunzeln über diverse Verkleidungen zum Schutz von Haut und Haar, entstand schon bei der Wahl der Pose und dem Verweilen auf der Masse, die diese Menschenspur aufnehmen sollte, eine stille Feierlichkeit. Nun folgten Phasen von ersten Beigaben wie Pflanzen o.ä., Trockenprozessen, die ihre Eigendynamik entwickelten. Gedanken und Worte, die dabei in meinem Kopf auftauchten, schrieb' ich auf die Rückseiten der entstandenen Arbeiten. lch nahm Kontakt zu den sich zeigenden Spuren auf, versuchte herauszufinden, was sie brauchten. Viele Schüttungen, Versteinerungen, Auf-und Abträge weiter erzählten mir alle fünf Spuren mich tief berührende und bewegende, manchmal auch heitere Geschichten. Vielleicht tun sie es ja auch mit der einen oder anderen Betrachterin, dem einen oder anderen Betrachter.

Menschenspuren

Menschenspuren

Menschenspuren

Menschenspuren

Menschenspuren


Menschenspuren

245 x 100cm

diverse Materialien

auf Wachsdruckstoffe